01.05.2016

VBT in Thüringen

Los geht's nach Thüringen!
Seit gestern Abend bin ich wieder zu Hause und habe eine richtig coole Woche hinter mir!
Wir waren insgesamt 42 Austauschschüler und 11 Teamer. Die Teamer waren alle mega nett und selbst auch noch voll jung (17-27 Jahre). Ich glaube, ich habe noch nie so viel in einer Woche gelernt! Obwohl das Erarbeiten teilweise richtig anstrengend gewesen ist, ist es einfach nicht mit Schule oder so vergleichbar.
Blick von der Aussichtsplattform auf Mühlhausen
Das Gelände der Tagungsstätte AntoniQ ist echt wunderschön. Es ist das älteste (ehemalige!) Krankenhaus, welches soweit noch in Deutschland erhalten ist, Rund ums Gebäude ist das Gelände ziemlich weitläufig und wir hatten viele Möglichkeiten, auch außerhalb der Herbergszimmer was zu machen. Die ehemalige Krankenhauskirche, zum Beispiel, wurde zu einem Gemeinschaftsraum umfunktioniert mit Tischtennisplatte, Billiardtisch (ich habe das erste Mal in meinem Leben Billiard gespielt), Kicker, etc. Echt beeindruckend! Mühlhausen selbst ist eine schöne Stadt, obwohl ich ehrlich gesagt nicht so viel davon gesehen habe, weil wir bis auf ein einziges Mal kaum genug Freizeit hatten, um einen Ausflug in die Innenstadt zu machen. Das war aber überhaupt nicht schlimm, da der straffe Programmplan richtig interessante Inhalte hatte und die Leute einfach gepasst haben!
Ganz stolz in unseren neuen T-Shirts😄
Auf der VBT ist mir erst bewusst geworden, dass ich tatsächlich für ein Jahr in die USA fahren werde! Als die Teamer von ihren eigenen Erfahrungen und Erlebnissen im Austauschjahr erzählt haben, war das auf einmal so greifbar, während ich hier im Schulalltag gar nicht so darüber nachdenke. Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich dort 24h damit auseinandergesetzt hat.
Jetzt bin ich noch bis Samstag zu Hause und dann geht's auf nach Berlin, wobei ich glaube, dass die Hinfahrt nicht ganz so stressfrei wird wie mit dem organisierten Bus von Köln nach Thüringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen