19.06.2016

Termin beim US-Konsulat Frankfurt


Am Frankfurter Hbf
Letzten Mittwoch, den 15. Juni, hatte ich einen Termin um 10:30 Uhr beim Konsulat in Frankfurt. Vom Frankfurter Bahnhof aus hab ich mir einfach ein Taxi genommen, weil die eigentliche U-Bahn-Linie, die direkt zum Konsulat fährt, wegen Bauarbeiten nicht benutzt werden konnte. Sonst hätte ich eine Kombination aus Bus, S-Bahn und Fußweg nehmen müssen- was bei meinem Talent für's Verlaufen echt ein Risiko gewesen wäre!
Als ich dann heil am Konsulat angekommen bin und Vesna auch kurze Zeit später dazu kam, haben wir uns am ersten Schalter angestellt (es gibt zwei Schalter: bei dem 1. bekommt man das "Eintrittsticket" und bei dem 2. geht man durch die Security ins eigentliche Gebäude). Da die Schlange ziemlich kurz und alles andere als 2h Wartezeit war, kamen wir schnell dran. Ich habe die Frau am Schalter 1 dann noch gefragt, wo ich denn noch mein Handy abgeben kann (gehört zu den Sicherheitsvorkehrungen, dass man nicht damit rein darf).

Eingangsbereich des Konsulats
Frau: "Bist du mit dem Auto hier?"
Ich: "Nein, ich bin alleine angereist"
Frau: "Hmmm... Dann sehe ich keine andere Möglichkeit, dann musst du es dahinten beim Blumenladen an der Kreuzung abgeben."
Und ich dachte mir nur so WAAAAAAAS?!?! Ich war fest davon überzeugt, dass andere meinten, dass es Spints oder so gäbe; ist aber wahrscheinlich dann nur in den großen Konsulaten wie Berlin.
Jedenfalls bin ich dann erst Mal die Straße im Affenzahn heruntergelaufen und nach bestimmt 2km war die Kreuzung noch immer ewig weit weg. Und irgendwie musste ich ja auch wieder zurück, ich hatte in 5 Minuten offiziell meinen Termin!!! Also hab ich die Idee mit dem Blumenladen abgehakt und bin so schnell wie ich nur konnte wieder zurück... und hatte völlig außer Puste noch immer das Problem mit dem Handy! Kurzum beschloss ich das einfach einer wartenden Mutter anzuvertrauen (gehört auch zu den Sicherheitsvorkehrungen, dass keine Angehörigen mit hineinkommen dürfen).
Dann ging's ab durch die Security und ohne weitere Komplikationen, durchlief ich das Prozedere (Fingerabdrücke abnehmen lassen, 2 kleine Fragen fragen beantworten,...). Mit einem "Your visa has been approved! Have a nice day!" wurde ich etwa eine halbe Stunde später entlassen. Vesna und ich (wir waren ziemlich gleichzeitig fertig) sind herausgegangen und was sah ich im Eingangsbereich: Die Mutter, der ich mein Handy gegeben habe, war WEG!!! Ja supi! Hab ich mehr Stress mit dem Handy als mit dem Visum!
Nachdem mir jemand den freundlichen Tipp gegeben hat, einen Wartenden zu fragen, ob ich mit seinem Handy auf meinem Handy anrufen könnte, wurde der Security-Mann auf mich aufmerksam. Anstelle eines, wie ich erwartet hatte-: "Warum sprechen Sie hier einfach so die Leute an?", kam ein freundliches "Wenn du diejenige bist, soll ich dir ausrichten, dass die Mutter selbst auch mit ins Konsulat gehen musste und dein Handy in ihr Auto gelegt hat." Ich war einfach voll erleichtert! Es ist nicht geklaut!
Nach einem kurzen Stadtbummel mit Vesna, bin ich wieder mit dem Zug (und meinem Handy!) nach Hause gefahren.
Also Tipp an alle: Spart euch eine Menge Stress und reist mit jemandem zusammen an, dem ihr euer Handy in der Zwischenzeit geben könnt!

Schon Freitag, 17. Juni, hab ich mein Visum per Post zugeschickt bekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen