07.06.2016

Visumsunterlagen

http://www.auslandsjob.de/uploads/images/guide/j1-visum-usa.jpgNachdem mir meine Unterlagen für die Visumsbeantragung gestern vollständig zugeschickt worden sind, habe ich mich nach einem "Visums"-Fototermin direkt zusammen mit meiner Mutter daran gesetzt, und ausgefüllt... und ausgefüllt... und ausgefüllt... Zum Glück hat YFU sog. Ausfüllhilfen mitgeschickt, sonst wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen. Auch wurde im Begleitschreiben empfohlen, sich 75 Minuten Zeit zu nehmen. Denn solange braucht man wohl erfahrungsgemäß, um die Formulare zu bearbeiten.Nachdem ich von anderen gehört habe, dass das tatsächlich MEGA viel Arbeit wäre, kamen mir die knapp 1 1/2 Stunden, die ich gebraucht habe, recht zügig vor. Aufpassen muss man auch bei den genauen Erfordernissen für das Passfoto, aber der Fotograf in unserem Ort kannte sich mit den Bestimmungen aus. Immer wenn ich beim Ausfüllen dachte, gleich hab ich es geschafft, kommt immer noch etwas, was man beachten und zufügen muss. Doch tatsächlich: der Antrag war endlich abgesendet und die Bestätigung ausgedruckt. Also ca. 90 Minuten später kam ich dann zum Ende....
...oder auch nicht: Im nächsten Schritt habe ich eine E-Mail zum US-Konsulat in Frankfurt geschickt, um einen Termin auszumachen. Je eher, desto besser dachte ich mir, aber bisher habe ich noch keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich wird der Termin in zwei/drei Wochen stattfinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen